Willkommen auf der Startseite des NLV Kreis Delme-Hunte

Neues Jahr und neues... NEIN, ihr alle habt es selbst in der Hand. Neues Jahr und neue Herausforderung, neue PB oder auch alles was ihr euch wünscht und erreichen wollt. Wir in Delmenhorst bieten euch die Bühne für eure Wettkampfleistungen. Umsetzen muss ein jeder sein persönliches Ziel natürlich selbst. Immer aber gilt...wir sind für euch da!!
Liebe Leichtathletikfreunde, das ist los im Kreis Delme-Hunte

02.07.2024
Nachbetrachtung zum 1. Ferienabendsportfest 2024
Ich bin der Meinung es war eine gelungene Veranstaltung am Freitagabend bei uns im Stadion.
Das Wetter spielte idealerweise super gut mit. Viel Sonnenschein. Zu Beginn ca. 23 Grad am Ende bei den Langläufen noch etwa 18 Grad. Leichter Wind zunächst für die Sprinter von hinten. Bei den 200m Läufen dann zart von vorn.
Die Teilnehmer dankten mit guten und sehr guten Leistungen. 
Sprintlegende Alexander Kosenkow vom TV Wattenscheid siegte über 100m in 11,10 Sek. und über 200m musste er sich nach packendem Kampf auf der Zielgraden dem Youngster Torben Prepens vom TV Cloppenburg geschlagen geben. Prepens siegte in 22,44 Sek. zu 22,70 Sek. für Kosenkow. Im 3000m Lauf der Männer setzte sich erwartungsgemäß Floyd Luca Schnaars vom TV Lilienthal in starken 8:36,88 Min. durch.
Lokalmatador Leonard Brockhoff vom Delmenhorster TV steigerte seine PB im Weitsprung um 28 cm auf sehr gute 6,50 m.
Bei den weiblichen Teilnehmern ragte Carolin Evers vom LC Hansa Stuhr heraus. Die 16 jährige übersprang im Hochsprung ausgezeichnete 1,70 m. Stark auch die Leistung von Serafina Kempf von der LG Wilhelmshaven über 200 m. Als Tagesschnellste erreichte sie hervorragende 25,07 Sek. Auch eine Langläuferin möchte ich hier noch erwähnen. Jule Prins vom SV Nordenham gewann mit fast 80 Sek. Vorsprung ihren 3000m Lauf in guten 10:45,38 Min.
Wir sehen uns dann wieder am 02.08. zum 2. Ferienabendsportfest. Eingebettet in dieses Sportfest ist dann die Landesmeisterschaft Niedersachsen / Bremen im 10.000 m Lauf. Eine weitere Besonderheit so eine Meisterschaft im Rahmen eines Abendsportfest. Wir freuen uns auf spannende und hochklassige Läufe.
Wolfgang Budde

26.06.2024
Interessante Details zum 1. Ferienabendsportfest
Übermorgen ist es soweit. Das 1. Ferienabendsportfest 2024 hier bei uns in Delmenhorst wird über die Bühne gehen und ich möchte euch hier und jetzt ein paar Details nennen die richtig Lust machen am Freitag im Stadion dabei zu sein. Egal ob als Teilnehmer*inn oder als interessierter Zuschauer*in.
Ein Altmeister der Leichtathletik wird im Stadion am Start sein. Alexander Kosenkow vom TV Wattenscheid wird über 100 m und 200 m starten. Alexander ist aktueller Weltrekordler in der AK M45 über 200 m. Im 100 m Lauf ist er der aktuelle Europarekordler. Also ein echtes Highlight.
Im 3000 m Lauf der Männer hat mit Floyd Luca Schnaars vom TV Lilienthal ein junger Nachwuchsathlet gemeldet der in Niedersachsen bereits zur Landesspitze gehört und bei den Deutschen Spitzen Langläufern energisch an die Tür klopft. 
Mit Carolin Evers vom LC Hansa Stuhr im Hochsprung stellt sich eine erst 16 jährige Athletin vor die bereits eine Bestleistung von 1,72 m stehen hat.
Dazu gesellen sich noch unsere Delmenhorster Nachwuchsathleten Ofure Okojie und Leonard Brockhoff.
Ofure wird über 100 m und 200 m bei der weibl. Jugend U18 starten und Leonard bei der männl. Jugend U20 im 100 m Lauf, über 200 m und im Weitsprung.
Es lohnt sich also am Freitag ins Stadion zu kommen.
Wolfgang Budde

25.06.2024
Zeitplanänderungen sind online
Nach Eingang sämtlicher Anmeldungen für das 1. Ferienabendsportfest haben wir geringfügige Änderungen am Zeitplan vorgenommen. 
Nichts wirklich gravierendes sondern kleine Verschiebungen auf Grund der Teilnahmefelder. Alle Veränderungen sind in ROT und FETT deutlich gekennzeichnet. Der neue Zeitplan ist hier auf der HP und selbstverständlich auch bei LADV eingestellt.
Wolfgang Budde

24.06.2024
Die finalen Meldezahlen zum 1. Ferienabendsportfest 2024
Es ist vollbracht. Vor wenigen Minuten hat sich das Meldeportal bei LADV geschlossen und wie eigentlich immer hat sich am letzten Tag der Anmeldemöglichkeit noch einiges getan.
Final wurden von 45 Vereinen 107 Athletinnen und Athleten gemeldet die insgesamt 163 mal starten werden.
Das ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum vergangenen Jahr. Eine Erklärung dafür ist sicherlich das in den angrenzenden Bundesländern die Sommerferien noch nicht begonnen haben. So fehlen in diesem Jahr die Sportlerinnen und Sportler aus NRW, aus Meckpomm, aus Hamburg, Berlin und so weiter.
Allen gemeldeten Aktiven nebst Trainern, Eltern, Freunden und weiteren Angehörigen wünsche ich an dieser Stelle schon mal eine gute Anreise.
Wir sehen uns am Freitag bei uns im Stadion!!
Wolfgang Budde

23.06.2024
2. Meldestatistik zum 1. Ferienabendsportfest 2024
Die zugesagte 2. Meldestatistik steht jetzt hier auf der HP zur Verfügung. So richtig haben sich die Meldezahlen nicht verändert. Mal schauen was heute am Sonntag noch dazu kommt.
Nicht vergessen heute um 24.00 Uhr schließt das Meldeportal bei LADV und dann ist es auch vorbei.
Wolfgang Budde

22.06.2024
1. Meldestatistik zum 1. Ferienabendsportfest 2024
Wie zugesagt steht die 1. Meldestatistik hier auf der HP zum Download zur Verfügung. Aktuell haben 26 Vereine 64 Teilnehmer/innen gemeldet. Da ist also noch reichlich "Luft" nach oben. Es sind aber ja auch noch 2 Tage bis zum Meldeschluss.
Eine 2. Meldestatistik habe ich für heute Abend vorgesehen.
Wolfgang Budde

21.06.2024
Das 1. Ferienabendsportfest 2024 steht auf dem Plan
Noch eine Woche dann ist es wieder so weit. das 1. Ferienabendsportfest steht auf dem Programm. Wie in jedem Jahr unsere Sommer Klassiker die beiden Abendsportfeste in den Sommerferien. 
Leichtathletik Hautnah und Kompakt im Delmenhorster Stadion. Es sind aktuell noch 3 Tage bis zum Meldeschluss. Erfahrungsgemäß wird die Masse der Meldungen heute und morgen eingehen.
Für Morgenabend kündige ich schonmal eine aktuelle Meldestatistik an die hier auf der HP eingestellt wird.
Wolfgang Budde

13.05.2024
Nachbetrachtungen zum Kindersportfest
Vorweg schon mal eins. Das war gestern ein ganz toller Tag im Stadion. Warum war es das? Hier aus meiner Sicht einige Gründe.
- Das Wetter war perfekt
- Der Zeitplan konnte ohne Hektik bequem eingehalten werden
- Jedes Kind bekam eine Urkunde
- Die Sieger*innen der einzelnen Wettbewerbe bekamen kleine Präsente
- Es gab Siegerehrungen für jeden Wettbewerb
- Die anwesenden Mamas bekamen wegen Muttertag eine Rose geschenkt
- Das Kuchenbuffet war wieder einmal überragend. Danke an Manuela!!
Die letzten Siegerehrungen führte Richard noch durch als wir längst mit dem Abbau beschäftigt waren und es standen noch Dutzende Kinder und Eltern um ihn herum um die begehrten Urkunden und eventuelle Präsente in Empfang nehmen zu können.
Das kennen wir sonst gar nicht. Beim Abbau sind wir sonst immer ziemlich alleine im Stadion.
Ein Grund mehr eine Neuauflage im nächsten Jahr ganz fest einzuplanen.
Wolfgang Budde

06.05.2024
Kindersportfest am Sonntag 12.05.2024
Das Meldeportal bei LADV hat sich vor 24 Stunden geschlossen und die Anmeldungen sind zufrieden stellend. 
79 Kinder von 9 Vereinen werden insgesamt 271 Mal an den Start gehen. Wenn man bedenkt das am Sonntag Muttertag ist eine beachtliche Zahl von Müttern die ihre kleinen ziehen lassen. Ziehen lassen um ihrem Hobby und ihrem Spaß nachzukommen.
Dafür liebe Mamas an dieser Stelle schon mal ganz lieben Dank. Andererseits ist es aber doch auch wunderschön am Ende des Tages in strahlende Kinderaugen zu blicken die begeistert eine Urkunde präsentieren und eventuell auch noch einen kleinen Ehrenpreis in ihren Händen halten.
Wir freuen uns auf alle Kinder am Sonntag und natürlich auch auf euch Mamas die ihr vielleicht eure kleinen persönlich begleitet.
Oha beinahe vergessen. Wer schauen möchte wie denn die Beteiligung im einzelnen aussieht der kann unter dem Button Veranstaltungen die finale Meldestatistik runterladen.
Wolfgang Budde

05.05.2024
Kreisverbandstag Delme-Hunte e.V.
Wie in der unteren Nachricht angekündigt hat der Kreisverbandstag am 29.04.2024 stattgefunden. Von unseren 16 Mitgliedsvereinen haben leider lediglich 4 Vereine daran teilgenommen.
Als Gäste konnte der Vorsitzende begrüßen,
- die Ehrenvorsitzende Renate Bartschat
- den Bürgermeister der Stadt Delmenhorst Dr. Enno Konukiewitz
- vom SSB Delmenhorst den Vorsitzenden Jochem Flege
- vom KSB Landkreis Oldenburg den Vorsitzenden Horst Bokelmann

Neben dem Bericht des Vorsitzenden nahm der Bericht der Kassenwartin und der Kassenprüfer breiten Raum ein. Ergänzend trug auch der Wettkampfwart seinen Bericht zum Wettkampfjahr 2023 vor.
Die Neuwahlen zur Legislaturperiode 2024 bis 2026 ergaben einen Zuwachs im Kreisvorstand. 
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen,
- Vorsitzender                           Wolfgang Budde - Wiederwahl
- Stellv. Vorsitzender                  Richard Schmid - Wiederwahl
- Stellv. Vors. Finanzen               Anke Iben - Wiederwahl
- Stellv. Vors. Wettkampfwesen   Richard Schmid - Wiederwahl
- Stellv. Vors. Jugend                 Imke Garde - Wiederwahl
- Stellv. Vors. Kampfrichter         Manuela Brockhoff - Neu im Vorstand
- Stellv. Vors. Senioren               Heiner Möller - Wiederwahl
- Stellv. Vors. Statistik                Richard Schmid - Wiederwahl
- Stellv. Vors. Protokollführung    Vakant

Damit hat der Kreisvorstand erneut Kontinuität und Verlässlichkeit bewiesen und sich darüber hinaus neu verstärken können.
Das Protokoll der Sitzung mit sämtlichen Anlagen wird in Kürze hier auf der HP komplett zur Verfügung gestellt werden.
Wolfgang Budde

29.04.2024
Kreisverbandstag heute im Vereinsheim des Delmenhorster TV
am heutigen Abend ab 19.00 Uhr treffen sich die Delegierten unserer Mitgliedsvereine mit dem Kreisvorstand, Ehrengästen und zu ehrenden Ehrenamtlichen und herausragenden Sportlern im Vereinsheim des DTV zum jährlichen Verbandstag.
Neben dem Bericht des Vorsitzenden stellt die Kassenwartin die Haushaltslage des Kreisverbands vor, der Wettkampfwart lässt die Veranstaltungen im vergangenen Jahr Revue passieren. Ein Hauptpunkt der Tagesordnung sind die Neuwahlen des gesamten Vorstands. Schauen wir mal wie sich der neue Vorstand für die Jahre 2024 bis 2026 zusammen setzen wird.
Die Einladung und die Tagesordnung kann hier auf der HP per Download abgerufen werden.
Wolfgang Budde

29.04.2024
Kreisbestenliste 2023 steht zur Verfügung
Wie immer mit ganz viel Akribie hat unser Kreisstatistiker Richard Schmid die Bestenliste 2023 zusammengestellt. Seit heute ist sie fertig und steht hier auf der HP zum Download bereit. Auch hier wieder....viel Spaß beim stöbern.
Wolfgang Budde

22.04.2024
Kreisrekordliste mit Stand 31.12.2023 ist online
Die aktualisierte Übersicht der Kreisrekorde hat unser Statistiker Richard Schmid wieder einmal erstellt und hier auf der HP könnt ihr sie einsehen und runterladen.
Viel Spaß dabei!
Wolfgang Budde

21.04.2024
Ergebnisliste 30. Läufertag
Die Ergebnisse des gestrigen 30. Läufertag hier bei uns im Delmenhorster Stadion stehen zum Download bereit. Hier auf der HP und wie immer auch bei LADV.
Wolfgang Budde

16.04.2024
Ausschreibung und Geänderter Zeitplan zum Läufertag
Auf Grund des schwachen Meldeergebnisses, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, haben wir den Zeitplan kompakter zusammen gefasst.
Die Staffelwettbewerbe und auch der Geher Wettkampf sind davon ausgenommen. Auch der 100 m Lauf der Männer findet wie geplant um 13.30 Uhr statt. Danach haben wir Altersklassen zusammen gefasst was dazu geführt hat den Start für einige Wettbewerbe vorzuziehen.
Die Ausschreibung mit dem geänderten Zeitplan kann hier auf der HP und natürlich auch bei LADV eingesehen und runtergeladen werden.
Wolfgang Budde

15.04.2024
Finale Meldestatistik zum 30. Läufertag am 20.04.2024
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Der Veranstaltungsbetrieb im Stadion Delmenhorst kommt ins Laufen. Im wahrsten Sinne des Wortes sogar. Nach den Werfern die bereits im März ihre Wettkampfsaison bei uns begonnen haben sind nun die Läufer*innen dran. 
Das Angebot reicht vom Sprint über die Mittelstrecke, hier die selten gelaufene Meile, bis zur Langstrecke.
Neu im Programm ist diesmal ein Wettkampfangebot für die Geher und Geherinnen. Über 5000 m auf der Bahn wird dieser Wettbewerb ausgetragen. Hierfür angemeldet sin 7 Frauen und 4 Männer. im Stundenlauf treten 5 Männer und 3 Frauen an die Startlinie.
Die komplette Meldestatistik kann unter dem Button Veranstaltungen herunter geladen werden.
Wolfgang Budde

24.03.2024
Nachbetrachtung zum Frühlingswerfertag 2024
April Wetter im März so kann das Wetter beim gestrigen Frühlingswerfertag des NLV Kreis Delme-Hunte beschrieben werden. Dazu Temperaturen im einstelligen Bereich. Locker betrachtet waren wir nicht weit entfernt von einer Winterwurf Veranstaltung. Aber egal, alle anwesenden Aktiven und Kampfrichter trotzten den widrigen Bedingungen und blieben Leistungsbereit beziehungsweise Einsatzbereit. Beiden genannten Gruppen gilt mein Dank für die Teilnahme so wie für die Mitarbeit.
Nun zu dem was für euch als Teilnehmer und Teilnehmerin natürlich besonders von Bedeutung ist. Die Ergebnisliste. Die steht euch hier auf der HP bei LADV und bei Leichtathletik DE zum Download zur Verfügung.
Wie immer viel Spaß beim stöbern und bis bald bei uns im Stadion Delmenhorst.
Wolfgang Budde

19.03.2024
Finale Meldestatistik zum Werfertag ist online
Wie erwartet hat sich bis zum Meldeschluss noch etwas in Sachen Meldungen getan. Final haben 25 Vereine 55 Aktive gemeldet die in Summe 111 mal antreten werden. Das ist ein sehr gutes Meldeergebnis und wir freuen uns sehr darüber.
Ein ganz wichtiger Hinweis zum Zeitplan,
Wir mussten nach Meldeschluss einige kleine Änderungen am Zeitplan vornehmen. Der geänderte Zeitplan steht euch hier auf der HP und auch bei LADV zur Verfügung.
Wolfgang Budde

18.03.2024
Endspurt für Anmeldungen zum Werfertag
Es bleiben aktuell noch 23h bis sich das Anmeldeportal bei LADV schließt. Wer also noch dabei sein will beim Frühlingswerfertag 2024 in unserem Wohnzimmer (Stadion Delmenhorst) muss sich sputen mit seiner verbindlichen Anmeldung.
Die 2. Meldestatistik steht unter dem Button Veranstaltungen ganz aktuell zur Verfügung. Die Zahlen sehen derzeit, zusammengefasst, so aus: Von 22 Vereinen sind 48 Teilnehmer*innen mit insgesamt 98 Meldungen angemeldet worden.
Morgenabend wird hier auf der HP die finale Meldestatistik veröffentlicht. Bin mal gespannt ob noch etwas Bewegung dazu kommt.
Wolfgang Budde

14.03.2024
Frühlingswerfertag 2024
Jaaa Hallo erstmal. Oder anders gesagt....und es geht schon wieder los.
Ganz genau, es geht wieder los mit der Stadion Wettkampfleichtathletik in "unserem Wohnzimmer". Frisch hergerichtet nach einer professionellen Reinigung sämtlicher Kunststoffflächen. Dafür unser Dank an die Stadt Delmenhorst. Im April werden dann auch noch die Linien der Laufbahnen neu nachgezogen. Perfekt und noch einmal unser Dank an die Stadtverwaltung! Wir wollen diese guten Grundvoraussetzungen nutzen für gut organisierte und durchgeführte Wettkämpfe die in diesem Jahr mit der Ausrichtung von 2 kleineren Landesmeisterschaften gekrönt werden. 
Nun aber zum Werfertag, 4 Tage sind es noch bis sich das Meldeportal bei LADV schließen wird. Aktuell sind von 15 Vereinen 34 Teilnehmer*innen mit insgesamt 69 Einzelmeldungen dabei. Eine 1. Meldestatistik kann unter dem Button Veranstaltungen abgerufen werden.
Wolfgang Budde

11.03.2024
Die Ausschreibung zum 1. Ferienabendsportfest 2024 ist online
Eine weitere Ausschreibung ist vom NLV genehmigt worden. Das 1. Ferienabendsportfest am 28.06.24 ist nun hier auf der HP eingestellt und wird bei LADV demnächst ebenfalls zur Verfügung stehen.
Wie immer gilt "Wir freuen uns auf euch und wünschen euch eine gute Anreise und ein Bestmögliches Ergebnis".
Wolfgang Budde

21.02.2024
Crosslauf im Tiergarten
Der Kreisvorstand hat, nach der Wetterbedingten Absage für den 18.02.2024, entschieden den Crosslauf inkl. der Regionsmeisterschaft Oldenburg in den Oktober 2024 zu verschieben. 
Eine kurzfristige Verlegung in den März erscheint uns, Witterungsbedingt, als unsicher und "übers Knie gebrochen". Eine Entscheidung über den genauen Termin ist noch nicht gefallen.
Wolfgang Budde

21.02.2024
Alle Stadiontermine 2024 mit der Stadt Delmenhorst geklärt und genehmigt
Es hat, aus unterschiedlichen Gründen, für die Freiluft Saison 2024 etwas länger gedauert als sonst üblich bis Konsens zwischen allen Stadionnutzern und der Stadt herrscht für unsere Wettkampftermine in diesem Jahr. Seit heute könnt ihr unter dem Button Veranstaltungen die gewohnte Übersicht für das komplette Jahr einsehen und runterladen.
Wolfgang Budde

19.02.2024
30. Läufertag des NLV Kreis Delme-Hunte
Zum Läufertag müssen wir euch eine Terminänderung mitteilen. 
Am ursprünglich geplanten Termin ist das Stadion bereits durch eine andere Sportveranstaltung belegt. Somit sind wir gezwungen einen Ausweichtermin finden zu müssen. Den, so hoffen wir, haben wir nun gefunden indem wir die gesamte Veranstaltung um eine Woche vorziehen. 
Statt 27.04. nun also am 20.04.2024 bei uns im Stadion Delmenhorst.
Wolfgang Budde

18.02.2024
Crosslauf im Tiergarten
Wir sind, vom Veranstalterteam, heute Vormittag am Veranstaltungsort gewesen und haben, zum Glück, festgestellt das die Absage euch alle erreicht hat. Das hat zum Glück gut geklappt und wir waren wirklich erfreut das wir dort allein gewesen sind.
Die Verhältnisse im Wald hatten sich durch die Regenpause der vergangenen 2 Tage in soweit verändert das die Oberflächenwasser etwas geringer geworden waren und der Wasserstand der Welse gesunken ist. Wir sind trotzdem überzeugt das die Fürsorgepflicht für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen über allem stehen muss.
Wolfgang Budde

14.02.2024
Crosslauf im Tiergarten am 18.02. ist Abgesagt
Schweren Herzens haben wir heute den Tiergarten Crosslauf abgesagt. Auf Grund der massiven Regenfälle in den letzten Monaten, Wochen und Tagen sind die Laufstrecken im Waldgebiet Tiergarten in Delmenhorst nicht gefahrlos zu belaufen. Sämtliche Senken im Wald sind mit Wasser gefüllt und der normalerweise kleine Bach Welse droht an einigen Stellen über die Ufer zu treten und weitere Waldflächen zu fluten. Da auch die Wetterprognosen für die nächsten Tage keine grundlegende Wetterbesserung erwarten lassen müssen wir leider zu dieser Maßnahme greifen. Wir werden versuchen einen Ersatztermin für den Crosslauf Anfang März zu organisieren. Ob das funktioniert und ob der Dauerregen endlich mal zu Ende geht muss abgewartet werden.
Wolfgang Budde

05.02.2024
Der Crosslauf im Tiergarten steht bevor
Es sind lediglich noch knappe 2 Wochen bis zur Eröffnung der Freiluft Saison hier bei uns in Delmenhorst. Nach 2023 möchten wir auch in diesem Jahr bereits im Februar damit beginnen. Was macht man so früh im Jahr? Natürlich noch keine Stadion Wettbewerbe. Das folgt in ca. 6 Wochen. Crosslauf ist der Winterrenner. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wo habe ich mir früher meine Wettkampfhärte geholt? Na wo wohl? Im Winter bei jedem Wetter bei Crossläufen in Wäldern und auf Galopp Rennbahnen. Dabei haben wir uns die Ausdauerhärte für die kommende Saison geholt.
Daran wollen wir anknüpfen und der heutigen Generation von Läuferinnen und Läufern diese harte Schule wieder ermöglichen.
Raus aus der Komfortzone und rein in den Spirit des Crosslaufs. Hier werden die Meister von morgen und übermorgen geformt.
Anmeldungen sind noch möglich bis zum 11.02. um 23.59 Uhr.
Wolfgang Budde

24.01.2024
Ausschreibung für das Kindersportfest ist online
Das Kindersportfest für die AK M/W7 bis M/W11 am 11.05.2024 ist online. Hier auf der HP und bereits auch bei LADV. Wir bieten Wettkämpfe in der traditionellen Wettkampf Leichtathletik an. Das Kindersportfest ist kein Angebot in der Kinder Leichtathletik.
Wolfgang Budde

22.01.2024
Ausschreibung zum 30. Läufertag ist online
Am 27.April soll zum 30sten Mal der traditionelle Läufertag stattfinden. Neben dem bekannten und erprobten Wettkampfangebot wird es beim runden Jubiläum auch ein neues Wettkampfangebot geben. Wir versuchen dem Gehsport eine Chance zu geben und bieten einen Wettkampf im 5000 m Bahngehen an der für die Altersklassen Männer, Frauen, männl. Jugend U20 + U18 sowie weibl. Jugend U20 ausgeschrieben ist.
Wolfgang Budde

18.01.2024
Ausschreibung Werfertag 2024
Die erste Stadionveranstaltung in diesem Jahr ist vom NLV genehmigt und die Ausschreibung steht euch hier auf der HP zur Verfügung. Die Eintragung bei LADV wird schnellstmöglich natürlich ebenfalls erfolgen.
Integriert in den Werfertag ist in diesem Jahr mal wieder die Bezirksmeisterschaft Weser-Ems im Hammerwurf für Männer, Frauen und Jugend U20 / U18 männl. und weibl.
Wolfgang Budde

09.01.2024
Erste Ausschreibung 2024 steht zur Verfügung
Am 18. Februar soll es mit der Freiluft Saison 2024 im Kreis Delme-Hunte losgehen. Im Waldgebiet Tiergarten wollen wir nach 2023 auch in diesem Jahr wieder eine Crosslauf Veranstaltung für alle Läufer und Läuferinnen im Kreis und drumherum anbieten. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch in diesem Jahr die Kreismeister*innen ermittelt. Zusätzlich werden im Rahmen der Veranstaltung für die Altersklassen U10 und U12 die Regionsbesten ermittelt und für die Altersklassen U14 und U16 geht es um die Regionsmeisterschaft 2024.
Die Ausschreibung steht hier auf der HP zur Verfügung.
Wolfgang Budde

23.12.2023
Geplante Veranstaltungstermine in 2024
Am 11.12. haben wir im Kreisvorstand unsere Wunschtermine für Wettkampf Veranstaltungen im Stadion beschlossen. Beschlossen heißt aber nicht genehmigt. Da sind wir momentan immer noch dran. Einige Termine konnten bereits mit anderen Nutzern des Stadion geklärt werden. Andere halt noch nicht. Final fehlt bei allen Terminen im Stadion auch noch das OK der Stadt Delmenhorst. Es ist aber auch gute Sitte bei uns in Delmenhorst das alle Nutzer des Stadion immer zuerst versuchen einen Termin Konflikt intern zu klären.
Unbenommen von solchen Klärungen hier schonmal unsere vorgesehenen Veranstaltungen im nächsten Jahr.
- 18.02. Crosslauf im Tiergarten mit KM und RM
- 23.03. Frühlingswerfertag im Stadion
- 27.04. 30. Läufertag im Stadion. Neu ein Geher Wettkampf 
- 11. o. 12.05. Kindersportfest im Stadion
- 22. u. 23.06. LM Jugend U20 und U16 im Stadion. Vorbehaltlich der Vergabe des NLV an uns als Ausrichter
- 28.06. o. 05.07. 1. Ferienabendsportfest im Stadion. Vorbehaltlich der Vergabe der LM U20 / U16 an uns
- 02.08. 2. Ferienabendsportfest im Stadion
- 31.08. Regionsmeisterschaft Mehrkampf und Langstrecke im Stadion
- 15.09. LM Fünfkampf Männer, Frauen und Masters im Stadion

Soweit unsere Planungen für das nächste Jahr.
Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch nach 2024 und mögen eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.
Wolfgang Budde

29.11.2023
Vorstand entscheidet über Veranstaltungstermine in 2024
Liebe Freunde unserer Leichtathletik Veranstaltungen im Delmenhorster Stadion und im Tiergarten beim Crosslauf.
Am 11.Dezember 2023 entscheidet der Kreisvorstand über die in 2024 geplanten Veranstaltungen in Delmenhorst. Am Abend des 11. Dezember werden diese Termine dann hier auf der Startseite unserer HP veröffentlicht.
Einen Termin, den 1. in 2024 kann ich hier und jetzt schonmal bekannt geben.
- 18.02.2024   2. Crosslauf im Delmenhorster Tiergarten

Alle weiteren Termine dann am 11.12.2023 hier auf der Startseite.
Wolfgang Budde

30.08.2023
RM Mehrkampf und Langstreckenlauf
Es ist wieder soweit. Zu einer kleinen Tradition geworden ist in den vergangenen Jahren die Regionsmeisterschaft Mehrkampf und Langstrecken hier bei uns im Delmenhorster Stadion. Am Samstag 02.09. ab 11.00 Uhr geht es in diesem Jahr los. 188 Kinder und Jugendliche die von 25 Vereinen gemeldet wurden wettstreiten um die Titel Regionsmeister und Regionsbeste. Jeweils natürlich in ihren entsprechenden Altersklassen.
Die, gegenüber den Vorjahren, erheblich gestiegenen Teilnehmerzahlen erforderten eine Anpassung des bisherigen Zeitplan. Der Finale Zeitplan ist erstellt und steht hier auf der HP wie auch bei LADV zur Ansicht und zum Download zur Verfügung. Alle Änderungen sind in "Rot" kenntlich gemacht.
Wolfgang Budde

07.08.2023
Korrigierte Ergebnisliste zum 2. Ferienabendsportfest
Es steht eine korrigierte Ergebnisliste hier auf der HP und bei LADV zur Verfügung.
Eine Korrektur wurde nötig weil uns die Wettkampf Software einen Streich gespielt hat. im 400 m Lauf der Männer wurde ein Athlet 2 mal angegeben mit 2 unterschiedlichen Zeiten.
Die zweite Korrektur ist notwendig gewesen weil im Lauf der Frauen eine Athletin fälschlicherweise mit n. A. in der Ergebnisliste stand die aber tatsächlich gelaufen ist und den Lauf auch beendet hat.
Wolfgang Budde

05.08.2023
Das war das 2. Ferienabendsportfest
Bei leider durchwachsenem Wetter traten dennoch etwa 100 Athletinnen und Athleten am Freitagabend im Stadion an um sich im Langsprint, Langlauf, Diskus- und Speerwurf so wie im Kugelstoßen miteinander zu messen. Zunächst spielte das Wetter auch Augenscheinlich gut mit. Zum Beginn der Veranstaltung dann eben der Umschwung. Dunkle Wolken und ein richtig heftiger Regenguss machten es uns allen im Stadion ziemlich ungemütlich. Wer jedoch beinahe täglich beim Training mit solchen Bedingungen zurecht kommen muss den bringt so ein Schauer nicht aus der Fassung. Auch der Zeitplan wurde sauber eingehalten. Für die persönlichen Leistungen war es sicher nicht förderlich. Klagen sind mir jedoch nicht zu Ohren gekommen.
Erfreulich große Teilnehmerzahlen bei den Langläufen haben dann jedoch dazu geführt das wir uns dazu entschlossen haben die Auswertungen nicht mehr direkt vorzunehmen sondern die Läufe hintereinander stattfinden zu lassen und die Auswertung entsprechend zu verschieben. Diese Auswertung ist mittlerweile erfolgt und die Ergebnisliste kann hier auf der HP und natürlich auch bei LADV eingesehen und runtergeladen werden.
Ja ich wünsche euch allen wie immer ganz viel Spaß beim stöbern und verbleibe mit freundlichen Grüßen. 
Euer Wolfgang

04.08.2023
2. Ferienabendsportfest 
Es ist angerichtet.
Für unser 2. Ferienabendsportfest sind von 52 Vereinen insgesamt 107 Teilnehmer *innen mit 149 Einzelmeldungen genannt worden. Das ist ein normales Meldeergebnis was vielleicht der kurzfristigen Terminänderung geschuldet ist.
Dadurch das der SV Atlas Delmenhorst die 1. DFB Pokal Hauptrunde erreicht hat sind wir quasi gezwungen worden den Termin um eine Woche vorzuziehen. Die Alternative wäre gewesen das Sportfest abzusagen. Diese Option stand für uns aber nie zur Diskussion.
Zum hier und jetzt,
die Meldezahlen habe ich euch ja bereits genannt. Herausheben möchte ich noch 2 Disziplinen in denen nachher richtig starke Leistungen zu erwarten sein dürften. Um 19.15 Uhr beginnt das Speerwerfen der Frauen und hier ist mit Veronique Quednau eine Athletin gemeldet die eine Jahresbestleistung von 49,64 m stehen hat. Hier könnte also die Marke von 50 m fallen.
Ein zweites Highlight deutet sich im 5000 m Lauf an. Diese Laufstrecke erfreut sich diesmal mit insgesamt 35 Läufern und Läuferinnen einer besonderen Beliebtheit. Allein diese große Zahl bedingt bereits das 2 Läufe durchgeführt werden müssen. Um 19.45 Uhr wird der Elitelauf starten mit insgesamt 18 Teilnehmern. 
Die Besonderheit in diesem Lauf ist das gleich 3 Läufer antreten wollen die das Ziel haben die 15 Minutengrenze zu unterbieten. hier dürfte also ein spannender Rennverlauf bevorstehen.
Wir freuen uns wie immer auf euch alle und wünschen euch eine gute Anreise zu uns nach Delmenhorst.
Wolfgang Budde

15.07.2023
Ergebnisliste vom 1. Ferienabendsportfest
Manno beinahe vergessen. Selbstverständlich steht die Ergebnisliste hier auf der HP ab sofort zum Download bereit. Bei LADV mittlerweile übrigens auch!
Wolfgang Budde

15.07.1023
1. Ferienabendsportfest, Ergebnisse und Nachbetrachtung
Es war ein richtig tolles Event gestern im Stadion. Pünktlich, wie fast immer, hat das Wetter perfekt mitgespielt. Knapp 160 Teilnehmer*innen mit ungefähr 260 Einzelmeldungen haben im Stadion einen tollen Rahmen für das 1. Ferienabendsportfest geboten. Besonders erfreulich ist gewesen das die Anwesenden überaus Applaus freudig waren. So wurden auch diejenigen die eben nicht um den Sieg mithalten konnten gebührend gefeiert auf den letzten Metern zum Ziel.
Eine Sportveranstaltung für die ganze Familie das ist bei Leichtathletik Veranstaltungen immer noch gegeben. Sogar der Lokalredakteur von der hiesigen Tageszeitung hatte seine Enkel mitgebracht. 
Es gab natürlich auch hochklassigen Sport zu sehen. Als Beispiel möchte ich die Zwillingsbrüder Ahrens von Hannover 96 nennen. Überlegen belegten sie im Sprint über 100 m  bereits in den ausgeschriebenen Zeitläufen die Plätze 1 und 2. Im Vorfeld kam von ihnen bereits die Anfrage ob wir noch einen weiteren, Einlagelauf, anbieten könnten. Dem Kamen wir gerne nach weil der Zeitplan das durchaus gestattete. Hier konnten sich dann beide noch auf eine Tagesbestleistung steigern.
Am Ende des Tages hat es dann noch einige Einwände zu den veröffentlichten Ergebnissen gegeben. Diese sind in der Zwischenzeit geprüft worden und berechtigterweise in die Ergebnisliste eingeflossen.
Wir freuen uns auf euch beim 2. Ferienabendsportfest!
Wolfgang Budde
 

11.07.2023
1. Ferienabendsportfest am am 14.07.2023
Die Meldefrist ist vor 2 Tagen abgelaufen und mein Resümee fällt wirklich positiv aus. 155 Athletinnen und Athleten von 52 Vereinen mit insgesamt 262 Einzelmeldungen sind ein sehr gutes Meldeergebnis. Besonders dann wenn wir bedenken das keinerlei Wurf- und Stoß Disziplinen und auch keine Läufe über die längere Mittelstrecke und die Langstrecke im Angebot sind.
Also ein richtig gutes Teilnehmerfeld im Sprint und die kurze Mittelstrecke so wie im Weitsprung bei den männlichen Teilnehmern und im Hochsprung bei den weiblichen Teilnehmerinnen.
Wolfgang Budde

05.07.2023
2. Ferienabendsportfest 2023
Achtung Terminänderung
Wegen Terminüberschneidung mit der 1. DFB Pokal Hauptrunde und dem Pokalspiel SV Atlas Delmenhorst vs. FC St. Pauli im heimischen Stadion am Samstag 12.08.23 mussten wir den ursprünglichen Termin 11.08.23 aufgeben. Neuer Veranstaltungstermin ist jetzt eine Woche vorher am 04.08.2023. Damit ändert sich natürlich auch das Ende der Online Anmeldungen um eine Woche früher auf den 30.07.23.
Die geänderte Ausschreibung kann hier auf der HP und natürlich auch bei LADV runtergeladen werden.
Wolfgang Budde 

05.06.2023
Doppel BM Weser-Ems und Lüneburg
Zu einem Novum kamen am Sonntag 04.06.23 die Athletinnen und Athleten aus den NLV Bezirken Weser-Ems und Lüneburg in Delmenhorst zusammen. Zum ersten mal trugen beide Bezirksverbände ihre jeweilige Bezirksmeisterschaft Einzel gemeinsam an selben Termin und am selben Ort aus. Diese Form der Austragung der größten Meisterschaft auf Bezirksebene ist, das muss hier auch gesagt werden, aus der Not heraus entstanden. Im NLV Bezirk Lüneburg fand sich kein Ausrichter für diese Veranstaltung. Zu Anfang des Jahres kam die entsprechende Anfrage vom Bezirksverband Lüneburg bei uns an und die Abfrage im Vorstand Weser-Ems ergab ein eindeutiges Votum: Ja wir machen das wenn der örtliche Ausrichter das stemmen kann. Damit lag der Spielball bei uns und wir entschieden im Kreisvorstand: Wir werden das machen.
Nun ist die Veranstaltung bereits vorbei und mein ganz persönliches Fazit lautet. Es ist sehr gut gelaufen und kann durchaus ein Modell für die Zukunft sein. Das muss bis zum Jahresende von den Vorständen der beteiligten Bezirke entschieden werden.
Die Ergebnislisten findet ihr bei LADV, auf dieser HP und auf der HP vom Bezirk Weser-Ems.
Wolfgang Budde

31.05.2023
Bezirksmeisterschaft Einzel Weser-Ems und Lüneburg
Nach Meldeschluss haben wir den Zeitplan entsprechend ändern müssen. Die jetzt gültige Version steht bereits bei LADV und auf den Homepages vom Bezirk Weser-Ems wie auch hier auf der HP vom Kreis Delme-Hunte e.V. zur Verfügung.
Wolfgang Budde

04.05.2023
Abgesagt - Kindersportfest am 13.05.2023
Bei LADV kann man es bereits seit einigen Tagen lesen. Aus internen Gründen haben wir das Kindersportfest für dieses Jahr absagen müssen.
Wolfgang Budde


01.05.2023
Korrigierte Ergebnisliste steht online
Beim Kontrolllesen ist uns aufgefallen das bei einigen 100m Läufen die Angaben zum Wind gefehlt haben. Das ist nun korrigiert worden. Bei der Männl. Jugend U18 über 100m hatte sich ein Auswertefehler eingeschlichen. Das alles ist in der nun vorliegenden Ergebnisliste Korrigiert worden.
Wolfgang Budde


30.04.2023
Ergebnisse 29. Läufertag mit BM Langhürden und Langstaffeln sowie RM Langstaffeln
Bei guten äußeren Bedingungen konnte die gestrige 3fach Veranstaltung sehr gut abgewickelt werden. von den 179 gemeldeten Athletinnen und Athleten traten letztlich 166 an. Ein sehr guter Schnitt. Eine leichte Zeitplan Verzögerung, hervorgerufen durch einen Fehler bei der Bedienung der Zeitmessanlage beim 1. Zeitlauf der Männer über 100 m wurde im Laufe des Nachmittags wieder aufgeholt und so konnte der abschließende Stundenlauf mit Musik pünktlich um 16.15 Uhr gestartet werden. Fast alle Teilnehmer*innen erwiesen sich als leidens- und durchhaltefähig. 
So konnten bei der direkt im Anschluss durchgeführten Siegerehrung die beiden Pokale übergeben werden.
Bei den Frauen an Maritza Rodallega Leon vom SV Nordenham für 12.557 m und bei den Männern an Philipp Pospich vom LC 93 Delmenhorst für 15.855 m. Die Ergebnisliste kann jetzt hier auf der HP eingesehen werden und natürlich auch bei LADV. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim stöbern.
Wolfgang Budde


27.04.2023
Letzte Infos zum 29. Läufertag
Die finale Meldestatistik steht ja bereits seit einigen Tagen zum Download zur Verfügung und nun auch der aktuelle Zeitplan. Auch der steht bei LADV bereits seit 2 Tagen zur Einsicht. Jetzt also auch hier. Es sind lediglich leichte Veränderungen im Minutenbereich. Absolut nichts grundlegendes.
Wir freuen uns darauf euch am Samstag eine, hoffentlich, schöne und Störungsfreie Veranstaltung bieten zu können und ich verbleibe mit ganz freundlichen Grüßen.
Wolfgang Budde


22.04.2023
4. Meldestatistik zum 29. Läufertag mit BM und RM
Es sind aktuell noch knapp 24 Stunden bis zur Schließung des Meldeportals bei LADV. Die 4. Meldestatistik ist abrufbar. Hier schon mal soviel, die Anmeldungen haben sich gut entwickelt. 
Eine Anfrage kam zum Thema der Staffeln. Wenn eine Staffel durch Ausfall von Läuferinnen / Läufern nicht starten kann ob die übrigen Staffelteilnehmer*innen dann am regulären Läufertag teilnehmen können. Ich sage euch hier und jetzt zu ja das können sie. Aber auch nur dann. Nicht zusätzlich zum Staffellauf.
Wolfgang Budde


20.04.2023
29. Läufertag mit BM und RM
Liebe Sportfreunde, es sind exakt noch 3 Tage bis zum Meldeschluss am 23.04. und die Meldezahlen sind für den Augenblick ok. Lassen aber noch ne ganze Menge Luft nach oben. Ganz ehrlich, ich bin gespannt was sich in den nächsten 72 Stunden noch tut. Nächste 72 Stunden stimmt ziemlich genau. Aktuell ist Donnerstag 20.04.2023 um 23.39 Uhr.
Oha, beinahe vergessen. Die derzeitige Meldestatistik ist abrufbar unter 3. Meldestatistik zum 29. Läufertag.
Wolfgang Budde


16.04.2023
29. Läufertag mit BM und RM
Wie angekündigt habe ich die aktuelle Meldestatistik hier eingestellt. Die Meldezahlen sind um mehr als 100% gestiegen bewegen sich aber immer noch auf niedrigem Niveau. Das ist aber überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Meldeschluss ist erst in einer Woche am Sonntag 23.04.2023 um 24.00 Uhr. Die Erfahrung hat gezeigt das sehr viele Meldungen erst an den letzten Tagen getätigt werden. Wer also an dem aktuellen Zwischenstand Interesse hat der kann sich das hier runterladen.
Wolfgang Budde


11.04.2023
Nächste Veranstaltung im Stadion: 29. Läufertag mit BM und RM
Eine 1., sicherlich noch nicht besonders